Die Silver Week

eingetragen in: Allgemein, Japanische Kultur | 0
Urlaubsflieger
Ab in den Urlaub

Haben Sie schon von der Goldenen Woche gehört? Japaner haben ja nicht viel Urlaub am Stück, so dass schon die paar Tage vom 29. April bis 5. Mai mit vier Feiertagen gespickt einen netten Urlaub auch im Ausland ermöglichen (Näheres hier).

Die Silberne Woche – Silver Week

Da jetzt immer öfter Feiertage explizit auf den Montag gelegt werden um ein Wochenende zu verlängern – zur Freude der Arbeitnehmer in großen Konzernen, den Bankern und Regierungsbeamten und -angestellten, sind regelmäßige verlängerte Wochenenden schon fast zur Gewohnheit geworden. Die freie Zeit wird gerne zum Verreisen und zum Shoppen genutzt, und die Geschäfte machen gerade an Wochenenden und Feiertagen den größten Umsatz.

Auch 2016 gibt es zu Herbstanfang wieder ein extrem langes Wochenende wenn am 19.9. (dem dritten Montag im September) der Tag der Ehrung des Alters gefeiert wird und drei Tage später auch der Herbstanfang ein offizieller Feiertag ist. Dieses Jahr brauchen die Angestellten – außer im Tourismus und im Einzelhandel – drei Tage frei um ganze neun Tage dem Alltag entfliehen zu können. So entsteht eine Silver Week, die für viele Entspannung bedeutet, während andere aber besonders viel zu tun haben.

Wer also diese Woche vom 19. bis 23. September vergeblich auf eine Rückmeldung aus Japan wartet, weiß nun wenigstens warum… Es sind ja nur ein paar Tage – im Gegensatz zu unseren tendenziell längeren Urlauben, bei denen unsere japanischen Geschäftspartner manchmal um drei oder gar vier Wochen Geduld gebeten werden, oder so lange mit der Vertretung vorlieb nehmen müssen.