Japanische Wirtschaft bessert sich

japan-3-300x200Tokio – Die japanische Wirtschaft bessert sich. Die Industrieproduktion zog im Juli erstmals seit zwei Monaten wieder an, während zugleich das Arbeitskräfteangebot knapper wird. » weiterlesen

Nun ist ja seit letzter Woche auch beschlossen, dass die Olypiade 2020 in Tokyo stattfinden wird. Auch von diesen Aussichten profitiert die Wirtschaft stark. Die Bevölkerung ist jedoch geteilter Meinung. Es gibt auch Menschen, die befürchten, dass dadurch wieder Probleme nicht richtig gelöst, sondern durch den Zeitdruck nur irgendwie mit schnellen Lösungen auf nach Olympia verschoben werden. Hauptsache, Japan funktioniert in den Wochen und demonstriert seine technische Stärke! Damit alles klappt, will Abe noch nachhelfen und ein neues Konjunkturpaket auflegen.
Ob das allein ausreicht? Abe setzt sich auch für Reformen ein, was sicher nicht leicht sein wird – weder für die Regierung noch für die Bevölkerung. Mehr zu diesem Reformbestreben gibt es in einem Artikel der FAZ vom 16. September 2013.