Immer gut aufgeräumt!

eingetragen in: Allgemein | 0

KonMari2

Gute Nachrichten zu Beginn des Neuen Jahres!

Kurz vor Weihnachten erhielt ich vom Auslieferer des Rowohlt Verlages mal wieder ein Päckchen – etwas größer, als diejenigen, die bei Erscheinen einer Neuauflage mit der Post kommen. Als ich es voller Erwartung öffnete, fand ich die Belegexemplare des Folgebands zu „Magic Cleaning“ von Marie Kondo vor. „Magic Cleaning. Wie Wohnung und Seele aufgeräumt bleiben“ ist rechtzeitig vor Weihnachten noch in den Handel gekommen.
Die Übersetzungsarbeiten im vergangenen Sommer gingen recht zügig von der Hand, da ich ja den Schreibstil von Marie Kondo schon kannte und wusste, worauf sie hinaus wollte. Außerdem konnte ich mir den so wunderschön lektorierten Band 1 zum Vorbild nehmen um mir dann von der Lektorin sogar sagen lassen zu müssen, ich solle nicht so viel Zeit auf Korrekturen verwenden, sonst habe sie ja gar nichts mehr zu tun!

Immer gut aufgeräumt mit Magic Cleaning!

Nachdem es im ersten Band hauptsächlich um das Anfangen mit dem Aufräumfest und Dranbleiben ging, konzentriert sie sich diesem Band darauf, was zu tun ist, damit der einmal erreichte Idealzustand auch erhalten bleibt. Diesmal gibt es auch illustrierte Beispiele, wie Kleidungsstücke in den verschiedensten Formen optimal zusammengelegt werden, oder wie Kleidung und Küchenutensilien am besten in die Schränke verstaut werden.

Bei den Tipps zu Küche, Bad und Toilette hat mich am meisten beeindruckt, dass es hier nicht darum geht, alles gleich zur Hand zu haben. „Praktisch“ sind diese Räume nur, wenn man sie mit einfachen Handgriffen mühelos sauber halten kann! Das wird auch jede berufstätige Frau bestätigen können – zwar muss man dann beim Kochen vielleicht die eine Tür oder Schublade mehr öffnen und schließen, aber dafür strahlt hinterher die Küche im Nu wieder im alten Glanz!

Weitere Themen sind eventuelle Rückfälle ins Chaos oder schlampige Familienmitglieder, deren Verhalten die mühsam hergestelle Ordnung im Haus bedroht.
Insgesamt wieder ein hoch motivierendes und angenehm zu lesendes Buch, das ich nur wärmstens empfehlen kann.