Fit bis ins hohe Alter

eingetragen in: Allgemein
älter Dame mit tablet Computer
Das Alter spielt keine Rolle: Alte Deme noch geistig fit

Japan ist berühmt für seine aktive „silver generation“, die mit ihren besonderen Bedürfnissen sogar einen riesigen Markt geschaffen, und die Automobilindustrie zu Fahrzeugen mit höherer Einstieg- und Sitzhöhe inspirierte. Ich selbst habe auf verschiedenen Inseln der Präfektur Okinawa 70 und 80-jährige noch bei der Zuckerrohrernte arbeiten und ausgelassen tanzen und feiern sehen. In keinem Land der Welt gibt es so viele Hudertjährige wie in Japan.

Eine Hundertjährige stellt einen Weltrekord auf:

Doch wie fit die japanischen Urgroßmütter noch sind, stellte vor kurzem die hundertjährige Mieko Nagaoka mit ihrem Weltrekord über 1500 m Freistil auf. Etwa 1 Stunde und 15 Minuten schwamm sie in der Kurzbahn, die Weltrekordhalterin in der Langbahn schafft diese Strecke in gut 15 Minuten. Erst mit 80 nach einer Knieverletzung entdeckte die rüstige Dame ihre Leidenschaft für den Wassersport.

Letzte Woche hat die damals älteste Frau der Welt, die Japanerin Misao Okwawa, mit 117 Jahren die Welt verlassen, knapp einen Monat nachdem sie noch topfit ihren Geburtstag feierte. Ihre etwa 4 Monate jüngere, amerikanische Kollegin verstarb wenige Tage später mit 116 Jahren.