Ältester Fussball-Profi

eingetragen in: Allgemein
© Sergey Peterman - Fotolia.com
© Sergey Peterman – Fotolia.com

Japan ist berühmt für seine alternde Gesellschaft und hohe Anzahl von Über-Hunderjährigen. Vielee sind dabei bis ins hohe Alter aktiv – auch im Sport.

Ältester Fussball-Profi spielt in Japan

Jetzt hat ein 48-jähriger Fussball-Pnofi seinen Vertag verlängert. Kazuyoshi Miura war einer der Fussballstars als ich vor gut 20 Jahren während meines Japanaufenthaltes die Anfänge der J-League in Japan am Fernseher mitverfolgte. Er ist ein hervorragendes Beispiel, dass in Japan eine große Anzahl von älteren Menschen sich fit halten und ein langes aktives Leben im Dienste der Gemeinschaft führen wollen und können.

Kann es sein, dass er – wie viele Männer – einfach nicht in Rente gehen mag, da sein Verein ihm das Leben bedeutet? Für viele Angestellte ist die Firma der Mittelpunkt des Lebens und nach der Pensionierung sitzen manche ohne Hobby zuhause nur vor dem Fernseher und verkommen zu „Sperrmüll“ (sôdai gomi) – zu nichts zu gebrauchen und stören nur die Hausfrau bei der Arbeit, werden wie Riesenbabies, die komplett von ihrer Frau abhängig sind.