Weltweiter Erfolg des Magic Cleaning

eingetragen in: Allgemein, Referenzen | 0

 

Buchcover: Marie Kondo: Magic Cleaning
Magic Cleaning Band 1

Die junge Japanerin Marie Kondo landete in Japan einen Bestseller, der in der deutschen Übersetzung von Dr. Monika Lubitz mit dem Titel Magic Cleaning ebenfalls großen Erfolg hatte. Der erste Band kam im März 2012 auf dem Markt, der zweite im Dezember 2014 – noch rechtzeitig um seinen Weg unter den Weihnachtsbaum zu finden. Inzwischen ist die englischsprachige Version bei Amazon auf Platz 2 der Bestsellerliste, das Original in Japan selbst auf Platz 9.

Magic Cleaning – international

Anfang 2015 gab Marie Kondo zum ersten Mal außerhalb Japans Vorträge in den USA und wurde prompt vom TIME Magazine unter die 100 einflussreichsten Menschen gewählt. Die Laudatio (auf englisch) stammt übrigens von niemand geringerem als Jamie Lee Curtis. Ihr gefällt besonders die Idee, sich auf respektvolle Art und Weise von den Dingen zu trennen, die kein Glücksgefühl mehr auslösen.

Wir Deutsche haben in der Regel viel mehr Platz, um unsere Sachen aufzuräumen, doch beide Bücher bieten noch einige Tipps und Tricks, damit das Ausmisten und regelmäßige Aufräumen immer wieder Spaß macht.

Ein Erfahrungsbericht einer britischen Journalistin, Angela Buttolph im Telegraph vom 1.1.2016 zeigt, wie Magic Cleaning in Europa aussehen kann. Sie gibt auch Tipps, wie man hochwertiges Gebrauchtes noch zu Geld machen kann (auch wenn der Erlös nur einen Bruchteil des Originalpreises ausmacht), und wie man verhindert, dass Kleinkinder mit Unmengen von Geschenken zu jeder Gelegenheit überhäuft werden: Schenken Sie doch einmal eine Erfahrung – einen Tag im Zoo etc. – anstatt dem x-ten Kuscheltier. Angela Buttoph holte sich Unterstützung bei einer befreundeten Mutter mit gleichalterigen Kindern wie ihre eigene Tochter, der sie ihre Erfolge per SMS mitteilte. Doch seit 29.12.2015 ist nun ein weiteres Tool im Kampf gegen die ewige Unordnung auf dem Markt: Ein Tagebuch in Englischer Sprache: Life-Changing Magic: A Journal: Spark Joy Every Day. Ich bin neugierig geworden und werde es mir holen, denn ich kann durchaus auf diesem Gebiet noch Unterstützung gebrauchen.