Moderne Kultur in neuen Worten

eingetragen in: Allgemein | 0
© Matthias Enter - Fotolia.com
© Matthias Enter – Fotolia.com

Moderne japanische Kultur lässt sich auch durch neue Wörter oder neugeprägte Ausdrücke erforschen. Dabei ist interessant, dass sehr viele Ausdrücke aus dem Englischen abgeleitet sind, dabei aber stark abgekürzt werden – fast bis zur Unkenntlichkeit, was uns erst einmal das Verständnis erschwert.

Moderne Kultur – moderne Sprache

Außerdem scheint in Japan der Kampf der Geschlechter zu toben – einerseites gibt es Kaji-hara (Belästigigung bei der Hausarbeit), die Männer erleben, die ihre Hausarbeit nicht zur Zufriedenheit der Ehefrau erledigen, aber auch Mata-hara (Maternity harassment) – Belästigung von schwangeren Frauen, oder solchen die nach der Geburt wieder in den Beruf zurück wollen. Doch es gibt auch die kagayaku josei – die leuchtenden Frauen von Premierminister Abe, der ja auf verschiedene Art und Weise gezielt die Frauen fördern möchte. Ein leuchtender Mann am Fussball-Himmel ist Keisuke Honda, der im letzten Jahr zu Juventus Turin wechselte nachdem er Ritoru Honda „Little Honda“ – seine innere Stimme befragt hatte.

Die zehn spannendsten Kreationen finden Sie hier mit deutscher Erläuterung. In diesem Blog finden Sie alle fünfzig Kandidaten mit Erklärungen auf Englisch.