Japaner lieben Automaten

eingetragen in: Japanische Kultur | 0

Japaner lieben Automaten
Schon zu Beginn der 1990er Jahre, als ich mein Auslandsstudium in Japan absolvierte, bewunderte ich die hochstehende Technologie der Automaten in Japan. So konnte man nicht nur im Sommer eisgekühlte Getränke bekommen, sondern im Winter auch heißen Kaffee oder Tee in Dosen. Die Automaten der öffentlichen Verkehrsbetriebe gaben auch auf einen 10.000 Yen-Schein (ca. 80 €) auf den Yen genau heraus, selbst wenn der zu zahlende Betrag nur 160 Yen betrug. Und die Bierautomaten waren nur zwischen 22 Uhr und 6 Uhr morgens in Betrieb.
Jetzt gibt es einen neuen Automaten in Japan: Den google-App-Automaten. Dabei ist es doch so einfach, mit dem Handy oder Smartphone direkt die Apps herunterzuladen, so dass man sich fragt, wozu das gut sein soll. Lesen Sie hier, warum google sich dazu entschlossen hat.